Herzlich Willkommen auf der neuen Homepage der Katholischen Pfarrei St. Margareta in Margretenhaun. Unsere Pfarrei ist nur einige Kilometer vom Stadtzentrum Fuldas entfernt. Wir sind eine dörfliche Flächenpfarrei in der Vorderrhön.
Mit diesen Seiten möchte sich unsere Pfarrei Ihnen mit ihren verschiedenen Orten und Aktivitäten vorstellen.

Wir möchten Sie einladen, nicht nur im Internet hereinzuschauen, sondern sich auch live bei den Gottesdiensten und Veranstaltungen ein Bild von der Lebendigkeit unserer Pfarrei zu machen.
Viele wissenswerte Informationen verstecken sich auf den unterschiedlichen Seiten, die für unsere Pfarreimitglieder als auch Gäste interessant sind.

Diese Homepage kann den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Deshalb freue ich mich auf eine Begegnung mit Ihnen.

Andreas Matthäi, Pfarrer

Neu im Pastoralverbund

Liebe MitchristInnen,

ich darf mich Ihnen an dieser Stelle kurz vorstellen.
Mein Name ist Nathalie Scholz und ich bin seit August 2024 die neue Gemeindereferentin im Pastoralverbund.

Interessantes aus unserer Pfarrei

Presseinformation Kleidersammlung Aktion Eine Welt

123,6 Tonnen Altkleider bei der Kolping-Kleidersammlung Aktion Eine Welt im Bistum Fulda zu Gunsten Myanmar – Danke allen Unterstützern

Im April 2024 war es wieder soweit. Engagierte Helfer waren im ganzen Bistum Fulda unterwegs, um Kleider zu sammeln zu Gunsten Ausbildungsprojekten in Myanmar. Menschen in Krisenregionen werden dort Startchancen und Perspektiven geboten. Kurzausbildungen qualifizieren für einen Beruf, etwa als Apothekenhelferin oder in der Krankenpflege, im Online-Marketing, im Grafik-Design oder in der Herstellung von Seifen. Der Bedarf an Fachkräften ist hoch, sodass sie innerhalb kürzester Zeit eine Arbeit finden.

Ob mit Traktoren und Anhängern, Privat-PKWs oder Kleintransportern, bistumsweit waren hochmotivierte Helfer im Einsatz für ein gutes Sammelergebnis.

Mit 123,6 Tonnen wurde das Ergebnis vom vergangenen Jahr noch um 3,6 Tonnen übertroffen.

Das Kolpingwerk Diözesanverband Fulda bedankt sich ganz herzlich bei allen Unterstützern der Aktion.

Gebet für alte und kranke Menschen

Gebet für alle kranken und alten Menschen

An jedem 2. Dienstag eines Monats findet im Anschluss an die 8.00 Uhr-Messe in Margretenhaun das Gebet für alle kranken und alten Menschen statt. Den Beterinnen und Betern ist es ein Herzensanliegen alle Betroffenen in die Bitt- und Dankgebete einzubeziehen. Es geht ihnen um die Alltagsnöte und Sorgen in Krankheit und Gebrechlichkeit, die so im Allgemeinen nicht wahrgenommen werden. So ist es für die, die beten und singen eine innere Freude, einen Beitrag für den Nächsten/die Nächste zu leisten, und für die, für die gebetet wird, ist dieses Gebet eine stille, unsichtbare, aber spürbare Hilfe.